Presseerklärungen

Reinhold-Schwarz-Förderpreis 2016

Der mit 3.000 Euro dotierte Reinhold Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie 2016 wurde am 08.10.16 in Hannover im Rahmen der 15. Jahrestagung der PSO an Marco Warth, Dipl.-Psych., Musiktherapeut M. A., verliehen. Seine Arbeit hat das Thema "Trajectories of terminally ill patients' cardiovascular Response to receptive Music therapy in palliative care".

Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie 2015 geht nach Kiel

Dr. phil. Thomas Krattenmacher, Dipl.-Psych., erhielt am 07.10.15 in Berlin den mit 3.000 Euro dotierten Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie 2015 für seine Arbeit zum Thema "Untersuchungen zur psychosozialen Anpassung von Kindern in Familien mit einem krebskranken Elternteil". Die Preisverleihung erfolgte auf der 14. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft.

Preisträgerin Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie 2014

Frau Dr. rer. medic. Lena Ansmann, M. Sc., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft der Universität Köln, erhält am 17.12.14 in Heidelberg den mit 3.000 Euro dotierten Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie 2014. Ihre kumulative Dissertationsschrift zum Thema "Die Arzt-Patient-Interaktion und der Kontext Krankenhaus - Untersuchungen zu sozialer Unterstützung durch Ärzte in der Versorgung von Brustkrebspatienten" wurde von den Gutachtern ausgewählt, weil sie sich durch einen hohen Innovationsgrad, eine wissenschaftlich gründliche und sorgfältige Ausarbeiten sowie eine hohe Relevanz für die Versorgung von Krebspatienten auszeichnet.

Abteilung Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie
Universität Leipzig